top of page

Der Musikverein Tenniken wurde 1904 von ein paar begeisterten Musikanten gegründet. Geprobt wurde anfangs im Schul- und Gemeindehaus Hofmatt. Da zu dieser Zeit der Gemeinderat und die Schulpflege das Heu nicht auf der gleichen Bühne hatten wie der Musikverein, stand diesem lediglich ein Schulzimmer zur Verfügung, bei welchem man erst alle Stühle und Bänke wegräumen musste. 

im Sommer 1911 durfte der Musikverein sein neues Probelokal beziehen. Dies mit der Auflage, nach den Proben jeweils den Fussboden von besonderem Unrat wie Zigarettenstummeln, Tabakresten ect. zu befreien. Dieses Lokal diente dem Musikverein insgesamt 77 Jahre als Probelokal.

Im Dezember 1988 durfte der Musikverein seine erste Probe im neu erbauten Gemeindesaal an der alten Landstrasse durchführen.

Bis in die siebziger Jahre präsentierte sich der Musikverein in der Besetzung einer herkömmlichen Blech-Blasmusik. 1975 und 2000 hat der Musikverein jeweils eine Neu-Instrumentierung durchgeführt. Heute tritt der Musikverein mit einer gut ausgeglichenen Harmoniebesetzung auf.

Wenn wir schon von Instrumenten reden, muss auch die Uniform erwähnt werden. Schon früh kam der Musikverein in den Genuss, eine Uniform zu tragen. Im Jahre 1926 begannen die Musikanten mit einheitlichen Hüten. Die erste richtige Uniform mit Kittel, Hose, Hemd und Krawatte schaffte sich der Musikverein 1950 an. Diese war jedoch nur die alte, abgelegte Uniform der Metallharmonie Binningen. Aber es waren halt doch nur alte Kleider und am 29. August 1958 wurde eine Neuuniformierung beschlossen. Diese Uniform wurde am 21. Juni 1959 stolz an der Uniformenweihe präsentiert und leistete dem Musikverein während 25 Jahren gute Dienste. Am 23. April 1983 wurde die nächste Uniform der Bevölkerung von Tenniken vorgestellt und am 10. April 2010 die vorerst letzte.

Eine eigene Vereinsfahne besitzt der Musikverein erst seit seinem 100-Jahr-Jubiläum. Davor gab es eine neutrale Fahne, die von allen Dorfvereinen benutzt wurde.

Seit der Gründung ist der Musikverein Tenniken nicht mehr aus dem Dorfleben wegzudenken. An verschiedenen Anlässen ist es Tradition, dass der Musikverein dabei ist. Sei es für den Banntag, die Brunnentaufe, die Bundesfeier oder den Weihnachtsbaumverkauf. Daneben besucht der Musikverein seit 1914 regelmässig die Kantonalen Musiktage- und feste. Am 12. Juni 1966 und am 11. Juni 2016 besuchte der Musikverein je ein eidgenössisches Musikfest.

Jedes Jahr führt der Musikverein ein Jahreskonzert durch. 

IMG_0754.JPG
bottom of page